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Auswirkungen einer akuten apikalen Parodontitis auf die Insulintherapie
eines Typ-2- Diabetespatienten
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Effects
of root abscess treatment on insulin therapy in a
type 2 diabetic patient |
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Schulze A, Schönauer M, Busse M |
Sportmedizinische Ambulanz(Direktor: Prof. Dr. med. habil. M.W. Busse) & Sportzahnärztliche Ambulanz(Leiterin: Dr. med. dent. A. Schulze) des Institutes für Sportmedizin, Universität Leipzig |
Zusammenfassung |
Schulze A, Busse M. Einzelfallstudie: Auswirkungen
eines Zahnabszesses auf die Insulintherapie eines
Typ-2-Diabetikers. KCS 2006, 7(2): 23-26. |
Methode: Bei einem 69-jährigen Typ 2-Diabetiker wurde
eine akute apikale Parodontitis des Zahnes 16 durch
Wurzelkanalaufbereitung unter Spülung mit 2,5%iger
Natriumhypochloridlösung behandelt. Am siebten Tag nach
Wurzelkanaltherapie wurde eine Antibiose mit Clindamycin
(3x300mg) eingeleitet, 2 Tage später erfolgte eine bukkale
Abszessinzision. Die Antibiose wurde aufgrund
mangelnder Compliance des Patienten nur 7,5 Tage
aufrechterhalten.
Seit der Patient an einem Diabetesprogramm der Sportmedizinischen
Ambulanz teilnahm, wurden der tägliche
Insulinbedarf und die Blutglukosewerte dokumentiert. Die
Mittelwerte dieser Parameter wurden für den Zeitraum von
21 Tagen vor und nach der Wurzelkanalaufbereitung
ausgewertet.
Ergebnisse: Kurz- und Langzeitinsulin konnten bereits
einen Tag nach der Wurzelkanalbehandlung deutlich
geringer dosiert werden. Die reduzierte Insulinmedikation
konnte auch in den 21 Tagen nach Zahntherapie eingehalten
werden. Die Nüchtern- und Abendglukosewerte
verringerten sich in den posttherapeutischen 21 Tagen.
Diskussion: Anamnese und klinischen Anzeichen deuteten
auf eine akute Entzündung auf der Basis einer
langfristigen Parodontitis mit endodontaler Läsion hin. Die
endodontische Therapie führte zur verbesserten
Insulinsensitivität. |
Schlüsselwörter: Diabetes, apikale Periodontitis,
Zahnabszess, endodontische Therapie, Insulinsensitivität. |
Summary |
Schulze A, Busse M. Einzelfallstudie: Auswirkungen
eines Zahnabszesses auf die Insulintherapie eines
Typ-2-Diabetikers. KCS 2006, 7(2): 23-26. |
Methods: An acute apical abscess (tooth 16) was treated
by dental trepanation and buccal incision. The root canals
were purified and irrigated with sodium hypochlorite
solution. From the 7th day after trepanation the patient was
treated with clindamycin (3x300mg) systemically. This
therapy was maintained for only 7,5 days due to missing
compliance of the patient.
Since the patient was in general diabetes therapy, the daily
insulin dose and blood glucose values were documented.
Mean values were calculated from 21 days before and
after the dental therapy.
Results: Short and long term insulin units could be
reduced already one day after root therapy. Markedly
reduced insulin medication could also be maintained during
the 21 days after the root therapy. The morning fasting
glucose values and the late evening values were also
slightly decreased during 21 days.
Discussion: From the anamnesis and the clinical signs it
was obvious that the acute inflammation was due to a long
lasting chronic apical periodontitis. The treatment of this
inflammation apparently improved insulin sensitivity.
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Key words: diabetes, apical periodontitis, dental abscess,
root therapy, insulinsensitivity |
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