Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe 2016
 

Fallbericht: Koronardissektion bei jungem Sportler nach Prellung des Brustkorbes

Coronary dissection in a young athlete following blunt chest trauma

 

Reitmann M, Falz R, Busse M

1 Institute of Sports Medicine, University of Leipzig (Prof. M. Busse, MD)

Zusammenfassung

Reitmann M, Falz R, Busse M. Koronardissektion bei jungem Sportler nach Prellung des Brustkorbes. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2016, 17 (1), 3-6

Einleitung: Verletzungen der Koronararterien nach einer Thoraxkontusion sind selten. Während es einige Fallberichte über derartige Verletzungen bei Verkehrsunfällen gibt, ist über Verletzungen beim Sport wenig beschrieben. Werden die posttraumatischen Schmerzen in der Brust jedoch ignoriert, können die Folgen für den Patienten schwerwiegend sein.
Fallbericht: Es wird der Fall eines stumpfen Thoraxtrauma nach einem Sturz auf den Brustkorb bei einem 23 jährigen Sportler beschrieben. Wegen anhaltenden Schmerzen im Brustkorb stellte er sich der Sportler sechs Stunden später in einer Klinik vor. Bei typischen EKG-Veränderungen und erhöhtem Troponin  wurde der Verdacht auf einen Myokardinfarkt gestellt und der Patient in eine Klinik mit einem Herzkatheterlabor verlegt. Hier wurde ein Einriss des linken Herzkranzgefäßes mit sekundärer Thrombosierung festgestellt und ein Stent implantiert. Trotz erfolgreicher Rekanalisierung entwickelte eine Myokardnarbe im Bereich des interventrikulären Septums. Diese führte im weiteren Verlauf zum Entstehen von ventrikulären Tachykardien (VT). Der Patient arbeitete in dieser Zeit als Rettungsschwimmer.
Die Vorstellung in unserem sportmedizinischen Institut erfolgte mit der Fragestellung der körperlichen Belastbarkeit.  Hier konnten in einem Belastungstest die Herzrhythmusstörungen provoziert werden. Die weitere Behandlung wurde in einem Herzzentrum vereinbart. Dort wurden in einer elektrophysiologischen Untersuchung mehrere pathologische Leitungsbahnen behandelt. Anschließend wurde  prophylaktisch ein ICD implantiert. Von der weiteren Arbeit als Rettungsschwimmer wurde dringend abgeraten.

Fazit: Bei anhaltenden Schmerzen nach einer Prellung des Brustkorbes sollte umgehend die medizinische Untersuchung zum Ausschluss einer kardialen Verletzung erfolgen. Für die Prognose ist ein möglich geringes Zeitfenster zwischen  Auftreten der Symptome und medizinischer Behandlung entscheidend.

Schlüsselwörter: Koronardissektion, stumpfes Thoraxtrauma, Sport

Summary

Reitmann M, Falz R, Busse M. Coronary dissection  in a young athlete following blunt chest trauma. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine – Germany (KCS) 2016, 17 (1), 3-6

Introduction: Injuries of coronary arteries following blunt chest trauma are rare. While there are some reports about coronary lesion after traffic accidents, only few publications related to sport existing. But if posttraumatic thoracic pain will be ignored, results can be fatal.
Case report: We describe the case of a blunt thorax injury in a 23 years old athlete. By reason of sustained thoracic pain he went to hospital six hours after. Because of typical ECG patterns an elevated troponine myocardial infarction was suspected and patient was transferred to a clinic with a heart catheterisation unit. There was found an injury of left coronary artery with secondary thrombosis. Stent implantation was performed. Despite successful treatment myocardial scare tissue appeared in the interventricular septum. This was the reason for development of ventricular tachycardia. The patient was working as a lifeguard at this time.
The presentation in our sport medicine institute was for test of exercise tolerance.  At cycle ergometer test ventricular tachycardia was detected. Further treatment in a special heart center was arranged. In an electrophysiological investigation several intracardial pathways were detected and catheter ablation was performed. After prophylactic ICD implantation was done. The advice to avoid working as lifeguard was given.

Conclusion: In case of persistent thoracic pain after blunt thoracic trauma medical investigation for exclusion of cardiac injury should be done. For good prognosis a short event- to- treatment time is important.

Keywords: lactate, blood volume, performance diagnostik, CO-rebrathing methode