Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe September 2002
 

Plastination der Schulter: ein neues Medium der Schnittbildanatomie
Plastination of the shoulder: a new anatomical tool of split images

Thomas M1 ,Steinke H2

Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig1 (Direktor: Prof. Dr. G. von Salis-Soglio)
Institut für Anatomie der Universität Leipzig2 (Direktorin: Prof. Dr. K. Spanel-Borowski)

Zusammenfassung

Thomas M, Steinke H. Plastination der Schulter: ein neues Medium der Schnittbildanatomie. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2002, 3 (September): 47-54.

Die Interpretation von Schnittbildern der Schulter, die mit der CT, MRT oder Sonographie erstellt werden, erfordert exakte Kenntnisse in der topographischen Anatomie der Schulterregion. Hierfür wurden in der Vergangenheit vergleichende Studien vorwiegend mit Gefrierschnittverfahren durchgeführt. Ein neues anatomisches Schnittverfahren ist die Dünnschichtplastination nach Steinke (2001). Die Entwicklung offener Kernspintomographen erlaubt erstmalig eine kernspintomographische Bildgebung in der für eine vordere Instabilität repräsentativen Apprehension-Position. Ziel der Untersuchung war die detaillierte Beschreibung der topographischen Anatomie der in der Apprehension-Position gelagerten Schulter mit Hilfe von Dünnschichtplastinaten.
Material und Methode: Zwei Schulterpräparate wurden in 90 Grad Abduktion und maximaler Außenrotation (Apprehension-Position) gelagert und mit dem von Steinke beschriebenen Verfahren plastiniert. Die Sägeschnittebenen waren rechts koronar und links axial orientiert. Die Körperscheiben wurden hochauflösend eingescannt und am Monitor analysiert.
Ergebnisse: Plastinate mit einer Schichtdicke von 800 µm und einer Abbildungsschärfe von bis zu 1200 dpi zeigten die topographisch anatomische Beziehung aller Strukturen in koronarer und axialer Schnittebene. Alle anatomischen Strukturen der Schulter konnten aufgrund der guten Detailerkennbarkeit identifiziert werden.
Fazit: Die Dünnschichtplastination als neues anatomisches Schnittverfahren ermöglicht eine detaillierte Beschreibung der topographischen Anatomie der Schulter, insbesondere in neuen Untersuchungspositionen wie der Apprehension-Position.

Schlüsselwörter: Plastination, Schnittbildanatomie, Schulter, Apprehension-Test

Summary

Thomas M, Steinke H. Plastination of the shoulder: a new anatomical tool of split images. Klinische Sportmedizin/Clinical Sports Medicine-Germany (KCS) 2002, 3 (september): 47-54.

The interpretation of split images produced by CT, MRI or sonography requires precise knowledge about topographic anatomy of the shoulder. Up to now comparative studies were mostly performed with frozen sections. A new anatomical procedure of split images is the thin layer plastination of Steinke. The practical application of open MR-systems allows first the imaging procedure in the Apprehension position which is representative for anterior instability of the shoulder. The aim of the study was the detailed description of the topographic anatomy of the shoulder in the Apprehension position using by the thin layer plastination.
Material and method: Two shoulder specimes were rested in 90 degree of abduction and maximally external rotation (Apprehension position) and then the specimes were plastinated with the procedure of Steinke. The cutting planes were coronal for the right shoulder and axial for the left shoulder specime. The body slices were scaned in a high-resolution manner and then analysed on the monitor.
Results: The plastinated slices with a thickness of 800 µm and a resolution of 1200 dpi demonstrated the topographical anatomical relation of all structures in the coronal and axial planes. All anatomical structures of the shoulder could be identified on the basis of the good visibility of details.
Conclusion: The thin layer plastination as a new anatomical cutting procedure allows a detailed description of the topographic anatomy of the shoulder especially in new positions of examination such as the Apprehension position.

Keywords: plastination, normal sectional anatomy, shoulder joint, Apprehension test