Klinische Sportmedizin
ISSN 1617-4658
  Clinical Sports Medicine - Germany
 
Ausgabe August 2006
 
 

 

 

 

 

Artikel der Ausgabe August 2006:


Prävalenz der arteriellen Hypertonie bei Studenten der Universität Leipzig:
Die Hypertonieprävalenz und die Einflüsse von anthropometrischen sowie sozialen Parametern auf den Blutdruck wurden in dieser Studie untersucht.

Der besondere Fall:

Auswirkungen einer akuten apikalen Parodontitis auf die Insulintherapie eines Typ-2- Diabetikers:
Bei einem insulinpflichtigen Typ 2-Patienten kam es zu einem über 3 Wochen ständig zunehmenden Insulinbedarf. Trotz deutlich erhöhter Insulindosis waren hyper­gly­kämische Zustände häufig. Bei der zahnärztlichen Untersuchung fiel neben einer generalisierten Parodontitis Zahn 16 mit einer erheblichen periapikalen Entzündung auf. Der Zahn war devital und wurde endodontisch therapiert. Bereits am Folgetag konnte die Insulindosis bei deutlich stabileren Werten auf ca. 50% abgesenkt werden.

 

Ausgabe August 2006

Siebter Jahrgang
Ausgabe August 2006
S. 19 - 26